tankumsee2016 9Während beim Players Meeting am Tankumsee beim Grillstand (fast) alle der 63 Spieler aufmerksam den Ausführungen von Mr. SONen-Tour, Manni Mund, lauschten, stahl sich der spätere Sieger, der gerade auf den letzten Drücker angekommen war, heimlich, still und leise davon und inspizierte besonders die durch ausgiebigen Baumschnitt und -fällungen komplett veränderte Bahn 7. Mit nachhaltigem Erfolg, denn Sebastian Schmidt ("der Hannoveraner"), warf eins von insgesamt nur sechs Birdies an dieser weiterhin kniffeligen Bahn und legte damit den Grundstein für einen doch relativ überraschenden Turniersieg gegen namhafte Konkurrenz. Der Tee-Timer lag am Ende nach 2 x 9 Bahnen zwei Würfe (47/- 7) vor seinem Vereinskameraden Tobi Behrens und Marius Hessing (beide 49/- 5) aus dem Peiner Eulennest, von dem wir wohl zukünftig noch eine Menge hören werden, wenn er weiterhin so schnell Fortschritte macht. Bei den Frauen siegte wie schon beim Tour-Auftakt Beata Hergelova, auf den Plätzen tauschten Bettina Wuttke und Lena Hotopp diesmal im Vergleich zum Seeliger Park die Plätze.

Bei wunderbarem Winterwetter ging es morgens bei sportlichen - 3 Grad Celsius los, der TD konnte gleich mit froher Kunde aufwarten: Das freundliche Autohaus Blecker aus Gifhorn, vertreten durch Gerd Rosenowski, unterstützt die diesjährige SONen-Tour mit eigens dafür angefertigten Scheiben, von denen jeweils zwei bei jedem der insgesamt zehn SONen-Tour-Turniere verlost werden.

Rosenowski war es auch, der nach Rücksprache mit der Tankumsee GmbH grünes Licht für die Durchführung des Turniers gegeben hatte. Die ausgiebigen Regenfälle in der Vorwoche hatten nämlich dafür gesorgt, dass noch am Dienstag ernsthaft über eine Turnierabsage nachgedacht werden musste: "Korb 9 stand da noch komplett im Wasser", so der NFSV-Vorsitzende.
Fünf Tage später war davon kaum noch etwas zu sehen, die Bedingungen waren für alle Teilnehmer ansprechend, was auch daran lag, dass die GmbH noch einmal Rindenmulch in die Abwürfe gefüllt hatte.

In der Gesamtwertung der SONen-Tour bleibt Tobi Behrens vorne, gefolgt von Folker Eckebrecht und Marek Mewes, der nach dem Turnier traurig darüber war, seinen ersten Toursieg leichtfertig an den Bahnen 8 und 9 verspielt zu haben. "Eine 4 an der Insel und eine 5 gleich danach - das geht einfach nicht", berichtete der Darts-Fan anschließend geplättet.

Weiter geht es mit der SONen-Tour wegen der Ostertage bereits am 20.03.2016 um 9.30 Uhr in Groß Ilsede auf dem Hüttengelände, dort stehen den geneigten Disc-Golfern insgesamt 90 Startplätze zur Verfügung. Zur Anmeldung geht es hier:

SONen-Tour-Portal

Nach dem Einloggen kann man dort auch gleich seine diesjährigen Ergebnisse für die Collector Tour 2016 eintragen.