ScorebooksNormalerweise hängt TD Manfred Mund die Hose, sein frisch gewaschenes T-Shirt und die Tee-Timers-Weste auf den Wäscheständer, mehr nicht - wie jeder weiß, trägt er ja bei Wind und Wetter konsequent nur kurzärmelig. Nach dem letzten Turnier der SONen-Tour 2015 im Lindener Gutspark musste die Wäsche allerdings warten, denn die zu trocknenden Scorecards hatten Vorrang, um eine zeitnahe Auswertung zu gewährleisten. "Man erlebt eben immer wieder etwas Neues", berichtet Mund über Dinge, von denen der Disc-Golfer nichts mitbekommt, dafür Mannis Frau Heide umso mehr.

Der Zustand der Scorecards zeigt schon, welche Bedingungen die 67 Starter beim Tour-Abschluss vorfanden: Nässe, Regen und Wasser von oben, gepaart mit teils böigem Wind. Kluge Spieler wie Markus Borck hatten sich wohl nicht zuletzt deshalb in den Flieger gen Mauritius gesetzt, die anderen mussten eben mit den widrigen Gegebenheiten fertig werden. Immerhin waren es nur die zweitschlechtesten Bedingungen, die es je bei einem SONen-Tour-Turnier gegeben hat. Das legendäre Schöningen 2013, als das Wasser beim Bücken zur Scheibe direkt in das verlängerte Rückgrat lief, bleibt unangefochten auf Platz 1.

Sportlich waren da in Linden keine Höchstleistungen zu erwarten, im Gegenteil: "So schlecht war mein Score bei einem SONen-Tour-Turnier noch nie", berichtete etwa Helge Henze schon während der Runde geqüalt per Handy nach Hause. Auch sein Vorhand-Birdie-Putt aus 35 Metern Entfernung unter professioneller Zuhilfenahme der Windbedingungen war ihm da nur ein schwacher Trost. Lokalmatador Elias Güldenhaupt gewann schließlich auf den 2 x 9 Bahnen in seinem Wohnzimmer - er wohnt nur wenige hundert Meter vom Park entfernt - mit 51 Würfen vor Michael Schulenburg (52) sowie Frank Brügmann (alle Tee-Timers) und Marek Mewes (Eagles Helmstedt, beide 53). Bei den Frauen setzte sich Beata Hergelova (Tee-Timers, 66) vor Lena Hotopp (74) und Bettina Wuttke (85, beide Eulennest Peine) an die Spitze des Klassements.

So waren die Spieler froh, dass sie direkt nach dem Turnier die vom TD ausgeteilten Wertmarken für kostenlose Getränke auf dem Reiterhof Schlomm einlösen konnten, die Lust auf den angekündigten Putting-Wettbewerb war da schon verflogen. Bei Spezialitäten vom Imbisswagen der Familie Schlomm ("Lindener Spezialplatte") konnte man sich aufwärmen und noch einmal die Saison Revue passieren lassen. Das tat dann für alle auch offiziell bei der Siegerehrung der diesjährigen SONen-Tour der TD persönlich. Manni Mund stellte fest, dass diesmal 138 Spielerinnen und Spieler mindestens ein SONen-Tour-Turnier gespielt haben.

In der Gesamtwertung der Frauen kamen lediglich zwei Disc-Golferinnen in die Gesamtwertung, Andrea Heinrich vom Eulennest Peine gewann vor Bettina Wuttke. Beata Hergelova siegte zwar bei jeder ihrer fünf Turnier-Teilnahmen, verpasste aber damit knapp die erforderliche Turnieranzahl von sechs.

Bei den Männer stand der Kissenbrücker Tee-Timer Michael Schulenburg schon seit Wochen als Gesamtsieger fest, vier Turniersiege und fünf Podiumsplätze zeugen von seiner Konstanz. Um die Plätze auf dem Treppchen gab es eine spannende Auseinandersetzung, bei der sich Tee-Timers-Materialwart Ole Blisginn noch auf den mit Folker Eckebrecht geteilten zweiten Platz vorschieben konnte.

Der TD bedankte sich bei Holger Hielscher für seine verdienstvollen Tätigkeiten als SONen-Tour-Getränkewart sowie als Bag-Tag-Wart und Trikot-Besteller bei den Tee-Timers. Auch Hans Schulenburg (Aufbau des Parcours), der zusammen mit dem leider nicht anwesenden Andreas Hördt (Planung und Umsetzung des Parcours) dafür sorgte, dass der seit Jahren geplante Disc-Golf-Parcours im Braunschweiger Bürgerpark endlich realisiert wurde, wurde geehrt.

Bei so vielen Ehrungen durfte natürlich auch Mr. SONen-Tour himself nicht fehlen, ohne den die erfolgreiche Turnierserie schließlich gar nicht stattfinden könnte. Ole Blisginn überreichte Manfred Mund einen Konzertkarten-Gutschein im Namen aller Teilnehmer, lang anhaltender Applaus der ca. 70 Personen schloss sich an.

Weiter geht es mit der SONen-Tour im nächsten Jahr am Sonntag, den 31.01.2016 im Wolfenbütteler Seeliger Park, die Anmeldung öffnet am Silvestertag. Alle Tagesergebnisse und die Gesamtwertung 2015 gibt es hier:  Gesamtwertung  /  Score


Bilder von Schlom: