20150426 132149 2Viele Discgolf-Anfänger haben sich am Sonntag, dem 26.4.2015 entschieden, ihre Fertigkeiten in Dassel im Solling bei einem Beginner-Grundkurs zu verbessern. Nicht so die Scheibenwurf-Elite Niedersachsens, die lieber an dem hochkarätigen SONen-Event am Tankumsee teilnahm.
Da es kaum sportliche Höhepunkte gab, wurde der schönste Name der SONentour ausgezeichnet: Matthias Morgenstern, knapp vor Detlef Ritterswürden.

Dieser warf auch das schönste Ass des Tages. Das schönste Schuhwerk trug Folker Eckebrecht, die schönsten Fingernägel Andrea Heinrich, die schönste Kopfbedeckung trugen das Trio Lülf/Martin/Matschull. Jens Matschull hatte an diesem Turniertag Geburtstag, aber zum Glück wurde nicht für ihn gesungen. Das schönste Veilchen trug Michael Schulenburg. Jaja, die Ehe ist kein Zuckerschlecken! Die beste Ausrede hatte Sebastian Schmidt (H): "Ich hatte von der Autofahrt einen Ohrwurm." Verständlich...wer will schon mit 'Foreigner' eine Runde spielen?
Tobi Behrens aus dem Latitude'64-Team hatte schon im Sommer 2014 gezeigt, dass er sich am Tankumsee wohlfühlt. Er gewann damals nach seiner langen Verletzungspause das GT-C-Turnier. Hier wollte er dies bestätigen, was ihm aber nicht gelang. An der Sidearm-S-Kurven-Mando-Bahn 3 benötigte er so viele Abwürfe wie sonst ein Anfänger in einer ganzen Saison. Seine Ausrede: ein Virus hatte ihn angeblich die Woche über geplagt und so für den Trainingsrückstand gesorgt. Letztlich könnte er sich Platz 13 mit den ihm vertrauten Geidels teilen.
Weitere Fakten: Das Wetter war zunächst Mist, dann OK. SONengott Manfred Mund war es erst um 11.30 gelungen, die Regenwolken zu vertreiben. Turniersieger wurde Michael Schulenburg (50 Würfe), zweiter wurde Tobias Lülf (51) gefolgt von Christian Siewert (52). Bei den Damen dominierte vor Nicole Borges und Bettina Wuttke die Super-Eule Andrea Heinrich (65 Würfe). An alle männlichen Discgolfer: Sie ist vergeben.