1 peine2016Wie schon im Vorjahr waren die Bedingungen im schönen Heywoodpark perfekt. Die Sonne lachte für die 61 Discgolfsüchtigen, der Rasen schien wie mit der Nagelschere geschnitten und der Wind hielt sich zumeist vornehm zurück. "Da gehe ich die Runde doch gleich mal hochtourig an!", muss sich Folker Eckebrecht gedacht haben, denn er war in der ersten Runde "on fire". Er begnügte sich nicht mit ein oder zwei Birdies, nein, es musste gleich eine Voliere sein. In dieser Runde ließ er unseren Sport leicht aussehen! Nachdem er an Bahn 4 den einzigen Fehler machte und den sicheren Birdie-Put versemmelte, was ihn am Ende den Sieg kostete, stand eine ganz starke 29er Runde (-7) im Scorebook.

Besser war am Ende nur noch der Favorit Maik Groneuer aus Salzdahlum, der den Sieg im Peine mit insgesamt 61 Würfen (-11) auf den zu absolvierenden 2 x 12 Bahnen (Par 72) in trockene Tücher brachte. Eine tolle Leistung! Den Bronzeplatz sicherte sich Michael Schulenburg mit 63 Würfen (-9), auf Platz 4 segelte Tobias Lülf (64 Würfe / -8).

Bei den Damen, von denen wir uns noch viel mehr Teilnehmerinnen wünschen würden, siegte erneut Beata Hergelova, die 74mal in ihre Tasche griff (+2), Platz 2 ging an Anne Hoffmann aus Braunschweig. Das Eulennest Peine war mit 16 Teilnehmern beim Heimspiel wieder stark im Spielerfeld vertreten und stellte am Ende auch einen Spieler der Top 5! Tobias Klann, ein Mitglied der Nutella-Bande, benötigte lediglich 66 Würfe (-6) und sicherte sich einen starken 5. Platz! Ein kleines Highlight war auch der Rückhand-Drive seines 16-jährigen Bandenmitglieds Marius Hessing an Bahn 11; er legte etwas zu viel in seinen Hyzerflip und überwarf die 110-Meter-Bahn um 15 bis 20 Meter. Die Eulen sind zu recht sehr stolz auf ihre jungen Wilden und es macht Spaß, ihre Entwicklung zu verfolgen. Das Eulennest wächst, mit 35 Mitgliedern stellen sie inzwischen den drittgrößten Discgolfverein in Niedersachsen!

Als Nächstes steht das Discgolfcamp am Eisenberg in Hessen auf dem Programm (03. - 05.06.16), am 26.06.16 gastiert die SONen-Tour im Wohnzimmer der sympathischen Eagles aus Helmstedt, dem Piepenbrink-Park! Am Ende sei noch erwähnt, dass Turnierdirektor Manni beim Vermitteln der teilweise lückenhaft vorhandenen Regelkenntnisse der Spieler noch einmal tief in die pädagogische Trickkiste griff und durch Stephan Mesel gratis PDGA-Regelhefte verteilte. Für die Organisation, die stets viel persönlichen Zeitaufwand und Einsatz erfordert, sagen wir wie immer "Danke", lieber Manni!

P.S.: Bitte tragt doch die bessere eurer beiden Runden bei der Collector Tour 2016 ein. Je mehr Leute dort mitmachen, desto interessanter wird die Tabelle.