1 Buergerpark2016So ein bisschen komisch ist es immer noch für mich, wenn ich durch den Braunschweiger Bürgerpark gehe und dort überall diese wunderbaren Disc-Golf-Körbe sehe. Kann das wirklich sein? Viele Jahre wurde um einen fest installierten Parcours im Zentrum der Stadt gekämpft, der Westpark war ja für alle beteiligten Disc-Golfer von Anfang höchstens der Zweitwunsch. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich mit Horsti meine ersten Runden im Bürgerpark gedreht habe. Mit einem ausgedruckten Bahnenplan aus dem Internet irrten wir durch den weitläufigen Park und suchten die Bäume nach möglichen "Schmauchspuren" ab, um die richtigen Zielbäume anzuvisieren. Wir waren der festen Überzeugung, dass Disc-Golf in Braunschweig auf Bäume gespielt wird, an Körbe dachte damals keiner von uns. Those were the days, my friend ...
Da merkt man erst wieder, was sich alles in unserer Sportart gerade im Braunschweiger Land getan und zum Positiven hin entwickelt hat. Mittlerweile gibt es sogar inoffizielle Stadtteilturniere, die am Vorabend von SONen-Tour-Turnieren auf Querumer Verkehrsinseln mit einem mobilen Korb gespielt werden. Anne Hoffmann, das neue Aushängeschild der Tee-Timers, ließ ihrem Doppelsieg bei den 1. Querum Open (Damen- und Open-Wertung!) gleich noch den Sieg im Bürgerpark am Sonntag folgen. Zugegeben, sie war die einzige weibliche Teilnehmerin beim vierten SONen-Tour-Turnier des Jahres, wer aber weiß, mit wem und wie sie am Sonnabend den Erfolg gebührend gefeiert hat, der zieht allein schon den Hut fürs Aufstehen.

Bei den 55 gestarteten Männern war es da schon schwieriger, auf dem Siegertreppchen ganz oben zu landen. Ole Blisginn, der als werdender Vater und Dauersieger von zu verlosenden Scheiben derzeit einen glänzenden Eindruck macht, musste als Dritter mit 48 Würfen nur Elias Güldenhaupt (ebenfalls Tee-Timers) und Marek Mewes (Eagles Helmstedt, beide 46) den Vortritt lassen. Die Abwesenheit von Eagles-Präsident Stephan Mesel, der sich lieber auf Beatmusik-Konzerten in der Heide tummelte, scheint für seine Eagles beflügelnde Wirkung gehabt zu haben ("Profi" Conrad überzeugte als 4.). Die Adler konnten also befreit aufspielen, Mewes übernahm mit seinem ersten Turniersieg bei der SONen-Tour überhaupt auch die Führung in der Gesamtwertung vor Tobias Schulz aus dem Eulennest Peine:

SONen-Tour-Gesamt_2016.pdf

Interessant, dass es mit den beiden Braunschweiger Siegern nun mit Tobias Behrens und Maik Groneuer, die beide in Wolfenbüttel gewannen, sowie mit Sebastian Schmidt (Tankumsee) und Frank Brügmann (Ilsede) bereits sechs unterschiedliche Tagessieger bei vier Events der diesjährigen SONen-Tour gegeben hat. Mal sehen, wer in Peine gewinnt, die Anmeldung ist jedenfalls schon offen, fünf Startplätze gibt es derzeit noch.

Bereits am kommenden Wochenende findet ein tolles Doppelturnier auf Alternativbahnen im Heywood Park statt, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Am 01.05.2016 geht es um 9 Uhr los, Anmeldung unter

http://doodle.com/poll/xb87aggfa8ux2ziq