brgerpark bersichtsplanSeit Herbst 2015 wird die deutsche Discgolf-Landschaft durch eine weitere Spielmöglichkeit bereichert. Im Braunschweiger Bürgerpark wurde eine neue Anlage mit 15 Körben errichtet. Die Anlage besteht aus 2 Kursen: einem kompakten, Einsteiger-freundlichen Parcours mit 9 Bahnen und einer Gesamtlänge von 688m, Par 28, und einen Parcours für Fortgeschrittene mit 15 Bahnen und einer Gesamtlänge von 1755m bei einem Par-Score von 48.


Das Gelände hat eine lange Discgolf-Tradition, bereits 1997 wurde hier eine deutsche Meisterschaft ausgerichtet. Fest Körbe gab es allerdings bisher nicht; von den Braunschweiger Discgolfern wurde lange Zeit ein Kurs bespielt, bei dem natürliche Ziele angeworfen wurden. Seit der Errichtung der Anlage im Braunschweiger Westpark geriet der Traditionskurs ein wenig in Vergessenheit, wurde aber nun durch den neuen Parcours aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Viele Bahnen wurden 1:1 übernommen, einige sind modifiziert oder neu hinzugekommen. Der weitläufige Park bietet einige Highlights, eines davon ist sicherlich Bahn 6, ein 240m Par 5, welches fast auf der gesamten Länge von einem See auf der linken Seite begleitet wird. Erwähnenswert sind auch die befestigten Abwürfe. Die kreisförmige Pflasterung mit 1m Durchmesser ist zwar nicht allzu groß, bei nassem Untergrund aber schon eine erhebliche Erleichterung.
Am 3.1.2016 wird der Kurs mit einem Neujahrsturnier (Kein GT) angemessen eingeweiht. Gespielt werden die 2x15 Bahnen für Fortgeschrittene auf dem fest installierten Kurs. Es werden Sachpreise für die Bestplatzierten der einzelnen Divisionen, je nach Zahl der Teilnehmer, vergeben. Veranstalter ist der MTV Braunschweig. Anmeldung erfolgt über folgenden Link, wo auch nähere Informationen verfügbar sind:

 

http://doodle.com/poll/v5zv9xgzrrm876yb