005... einen Putter. Das war nicht zu erwarten. Ganz anders als der Auftritt von Andrea Heinrich als Glücksfee, die – wie immer – in optisch gefälliger Weise und mit der ihr eigenen Eleganz die beiden Gewinner der vom Scheibenonkel Peter Mielke spendierten Sachpreise zog. Wer den anderen Putter und ansonsten irgendwas gewonnen hat, ist dem Verfasser nicht mehr erinnerlich. Es ist jedoch davon auszugehen, daß es sich dabei um die üblichen Verdächtigen handelte. Nicht ganz unwahrscheinlich, daß in diesem Zusammenhang Namen, wie beispielsweise „Hergelová", „Tetzel", „Schulenburg" oder „Behrens", genannt wurden.

Der Parcours in Salzgitter präsentierte sich bei oberflächlicher Betrachtung zunächst von seiner schönsten Seite. Bei herrlichstem Spätsommerwetter gingen rund 70 Aktive an den Start, um sich bei zwei entspannten Runden Scheibenwurf den Sonntagvormittag zu vertreiben. Doch dies sollte sich schon bald als Irrtum herausstellen. Denn das Grauen lauerte in Gestalt scharfkantigen Geästs, Dornen, Brennesseln und ähnlicher Widerwärtigkeiten im überreichlich vorhanden Gebüsch. Nicht wenige Teilnehmer bezahlten ihre Naivität und – auch das soll im Sinne eines kritisch-investigativen Sportjournalismus nicht verschwiegen werden – Ungeschicklichkeit mit Schürf-, Schnitt- und Rißwunden, die sie sich bei dem Versuch zuzogen, das auf Abwege geratene Spielgerät zu bergen und in eine der Spielidee entsprechend günstige Richtung zu bewegen. Im dritten Flight waren davon beispielsweise gleich mehrere Spieler betroffen, die das Turnier jedoch trotz Schmerzen und dramatischen Blutverlusts mannhaft zu Ende spielten.

 

Einen halbwegs versöhnlichen Abschluß fand die Veranstaltung schließlich auf dem Parkplatz bei vorbildlich gekühlten Getränken, für die der Sportskamerad Holger Hielscher verantwortlich zu machen ist, was jedoch auch das zu kritisierende Fehlen von alkoholfreiem Radler einschließt. Ein oberflächliches Durchzählen der dort eintreffenden Sportler ergab keine nennenswerten Verluste. Ob dies auch für das eingesetzte Material gilt, ist zu bezweifeln, entzieht sich jedoch im Einzelnen der Kenntnis des Verfassers.

Gesamt-SONene-Tour-Ergebnisse    Gesamt-SONen-Tour-Score