006Beim abschließenden elften Turnier im Lindener Gutspark wurden die 71 Teilnehmer durch ein Wellenbad der Gefühle geschickt. Zunächst nahmen die Disc-Golfer schweigend und tief bewegt Abschied von Peter Thies, Michael Heyduck und ihrer "Legende" Wilhelm Heumann. Anschließend fiel es vielen zunächst nicht ganz leicht, über die tolle Idee der Peiner Eulen zu schmunzeln, die ihrem "Präsi" zum 30. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk gemacht hatten: Im Eulenkostüm musste er die 2 x 9 Bahnen absolvieren, hinzu kam, dass er die Abwürfe für seinen Flight mit einem Besen reinigen musste.

 

Sportlich gab es keine Überraschungen: Tobias Behrens gewann mit 45 Würfen vor Elias Güldenhaupt (47), der seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr damit wiederholen konnte. Auch auf dem Treppchen der Gesamtwertung veränderte sich zum Vorjahr nichts, Maik Groneuer (im Gutspark 3./50) und Michael Schulenburg (10./54) belegten die Plätze 2 und 3. Tolle Ergebnisse konnten zum Abschluss mit Mr. Discraft Christoph "Rippe" Jahn von den Eagles aus Helmstedt (4./51) und den beiden Fünftplatzierten Tobias Lülf (BS) und Gerhard Schnug (Nienhagen) aber auch Spieler erzielen, die sonst oft nicht ganz so weit oben im Klassement vertreten sind.

Bei den Frauen räumte mal wieder Beata Hergelova (Tee-Timers/59 Würfe) ab. Sechs Starts, sechs Siege, besser geht es nicht. Da konnten Andrea Heinrich (Eulennest Peine/67) und die beiden Drittplatzierten Nicole Borges (Funaten Hannover) und Lena Hotopp (Eulennest Peine/ je 72) nur anerkennend nicken, denn auch in der Gesamtwertung bestätigte sich diese Reihenfolge, ergänzt um Anja Middeke von den TimberWolfes Wolfsburg, die ebenfalls den dritten Gesamtrang erreichte.

Fünf Frauen und 57 Männern kamen letztlich in die Gesamtwertung, dafür mussten mindestens sechs der elf Turniere der SONen-Tour 2014 absolviert worden sein.

Nach dem Turnier fand der Saisonausklang samt Siegerehrung und Scheiben-Tauschbörse auf dem Reiterhof Schlomm unweit des Parks statt, wo sich die Disc-Golfer auch während der Saison donnerstags nach den Runden stärken.

Vor der verdienten Winterpause beantwortete Mr. SONen-Tour, Turnierdirektor Manfred Mund, einige Fragen:

Bist du zufrieden, wie die SONen-Tour 2014 abgelaufen ist?

Auf jeden Fall! 157 Spielerinnen und Spieler haben an mindestens einem der elf Turniere teilgenommen, das ist ein schöner Wert. Nicht so gut gefallen hat mir, dass es immer noch Leute gibt, die sich spät am Samstagabend abmelden, wenn ich schon alles für den nächsten Morgen fertig habe. Das ist dann schon frustrierend, wenn man die Scorebooks immer wieder umschichten muss.

Gibt es etwas, das dir dieses Jahr besonders im Gedächtnis hängen geblieben ist?

Ja, und das ist wirklich ein Phänomen: Das Turnier in Schöningen findet immer im Regen statt! Ich weiß auch nicht, bei der SONen-Tour in Schöningen sträubt sich der Wettergott einfach. Das ist mittlerweile schon ein Klassiker.

Für das Jahr 2015 sind ja einige Änderungen im Ablauf vorgesehen, was hat dich dazu veranlasst, eine so erfolgreiche Tour zu verändern?

Die SONen-Tour wurde ja mal für Beginner und Freizeitsportler entwickelt, aber bei jedem Turnier tauchen große Cracks auf, die eigentlich viel zu gut für diese Tour sind. Ich finde es schade, dass durch oft nur minimale Teilnahme an wenigen Turnieren Tagessiege eingeheimst wurden, die für andere besser geeignet und motivierender gewesen wären. Das sieht man auch in der Gesamtwertung: Elias gewinnt mit nur sechs Teilnahmen die Tour, ein Dauerbrenner wie Folker Eckebrecht wird leider nur Vierter. Dennoch natürlich Glückwunsch an Elias, das Regelwerk gibt es ja her, so zu verfahren. Mit der Einführung einer Brutto-/Netto-Wertung mit Handicap-Rechnung möchte ich versuchen, auch Leistungen in den Mittelpunkt zu rücken, die sich bisher nur durch die nackte Zahl der Anzahl der Würfe ablesen lassen. Den Brutto-Sieger wird es weiterhin geben, aber die Netto-Wertung soll für bessere Vergleichbarkeit sorgen.

Wie bewertest du die neu eingeführte Collector Tour?

Die hat eingeschlagen wie eine Bombe. Über 50 Spieler haben alle Parcours der Region gespielt, die Sache wird dankbar angenommen. Eigentlich war es nicht so geplant, aber es hat sich doch ein innerer Wettkampf um die besten Plätze entwickelt, die Spieler überlegen sich, zu welchem Parcours sie noch einmal fahren, um dadurch ihre Punktzahl zu drücken und in der Gesamtwertung zu klettern. In diesem Jahr hat übrigens Markus Borck als erster Spieler am 18.01.2014 alle Anlagen bespielt und die Ergebnisse eingetragen, wenn das Wetter mitspielt, wird das 2015 bei manchen Leuten sicher noch schneller der Fall sein. Ole Blisginn ist da ein ganz heißer Kandidat!
2015 kommt mit Altenau im Landkreis Goslar übrigens noch ein weiterer Standort bei der Collector Tour hinzu, ich bin mal gespannt, ob nun die Spieler beim Mittsommer-Marathon 2015 auch wieder alle Parcours an einem Tag schaffen werden.

Viele Spieler sehen ja gar nicht, was für Arbeit du dir jedes Mal bei den Turnieren machst. Was ist im Einzelnen zu tun?

Vor jedem SONen-Tour-Turnier drucke ich die Scorecards aus, bilde die Flights und stelle die Scorebooks zusammen. Nach dem Turnier gebe ich die Ergebnisse jedes Spielers auf jeder Bahn einzeln ein und überprüfe die Scorecards auf mögliche Fehler. Insgesamt bin ich mit jedem Turnier so an die fünf Stunden beschäftigt.

Alle Spieler wissen, dass es die SONen-Tour ohne dich überhaupt nicht in dieser Form geben würde. Wenn du ausfällst, bricht das ganze Gebilde zusammen. Hast du schon mal daran gedacht, Vorkehrungen zu treffen, um von dieser One-Man-Show wegzukommen und dir mehr Freiräume zu schaffen?

Auf jeden Fall! Ich habe schon mit unserem zweiten Vorsitzenden Daniel Mohwinkel besprochen, dass wir uns jetzt im Winter zusammensetzen werden. Dann werde ich ihn einarbeiten, sodass wir ein breiteres Fundament haben werden und nicht alles von einer Person abhängig ist.

Gibt es noch etwas, das du loswerden möchtest?

Die SONen-Tour 2015 beginnt diesmal nicht in Lengede, sondern im Seeliger Park in Wolfenbüttel, und zwar am 25.01.2015. Das bedeutet, dass man sich also am 1. Weihnachtstag den Wecker auf 12 Uhr stellen sollte, wenn man sicher einen Startplatz erhalten möchte. Ansonsten: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gesamt-SONenTour-Ergebnis     Gesamt-SONenTour-Score