breitnerEnde Dezember war es so weit: Organisator Manfred Mund drückte ein Knöpfchen und alle Ergebnisse der 2014 erstmals ausgespielten Collector Tour waren gelöscht. Die Resonanz der Disc-Golf-Gemeinde auf das neue Spielformat war enorm, was sich an nackten Zahlen festmachen lässt. So haben fünfzig Spieler die Tour komplettabsolviert, d. h., alle elf Parcours der Region wurden mindestens einmal gespielt und das Ergebnis eingetragen. Insgesamt haben knapp 130 Disc-Golfer zumindest einen Parcours dokumentiert.

Das Schöne an der Collector Tour ist, dass man zeitlich ungebunden die Anlagen nacheinander spielen kann, denn man hat fast ein ganzes Jahr Zeit dafür. Wichtig ist nur, mindestens einen Zeugen dabei zu haben, damit das Ergebnis auch eingetragen werden kann. "Natürlich könnte man hierbei schummeln, aber ich bin mir sicher, dass die Spieler da ehrlich vorgehen", erinnert Mund an den "Spirit of the game", der allen Frisbeesportlern mit in die Wiege gelegt wurde.
Für Mund war im letzten Jahr besonders der Wettkampfcharakter beider Tour überraschend. Eigentlich habe man an die Sammelleidenschaft der Disc-Golfer appellieren wollen, aber "schnell ging es darum, welchen Platz man im Ranking der Tour hat". Tobias Behrens benötigte gerade einmal 317 Würfe und lag damit knapp vor Elias Güldenhaupt (321). Die ganz Verrückten spielten am 21.06.2014, dem längsten Tag des Jahres, sogar einen Mittsommer-Marathon nach der Idee von Patrick Wegener: Elf Parcours an einem Tag! Aufgrund des großen Erfolgs wird es in diesem Jahr eine Neuauflage geben, und zwar am Samstag, den 06.06.2015, denn die anderen Wochenenden sind bereits durch Turniere am Tankumsee bzw. in Helmstedt „belegt" – Luxusprobleme....

2015 gibt es mit Altenau im Landkreis Goslar einen zwölften Parcours bei der Tour. Warum gerade Altenau? Andere Anlagen wie z. B. die in Nienhagen hätten es sicherlich genauso verdient, in die Tour aufgenommen zu werden. Der Grund liegt darin, dass die Collector Tour nur auf Anlagen gespielt wird, die in der Zeitorte-Region liegen, also in den kreisfreien Städten Salzgitter, Braunschweig und Wolfsburg sowie in den Landkreisen Gifhorn, Peine, Wolfenbüttel, Helmstedt und Goslar. Sollte also 2015 die Anlage im Braunschweiger Bürgerpark realisiert werden, käme nächstes Jahr ein 13. Parcours hinzu.

Die aktuelle Broschüre mit allen Anlagen der Collector Tour ist unter http://www.zeitorte.de/fileadmin/PublicFiles/ZeitOrte_Discgolf-Region_2015.pdf zu finden und sicher für diejenigen Spieler interessant, die noch nicht alle Parcours der Region kennen oder die ihren Disc-Golf-Urlaub zwischen Harz und Heideland verbringen.

Um die Collector Tour 2015 zu spielen, muss man sich im Tour-Portal unter http://turniere.tee-timers.de/ kostenlos und einmalig registrieren, dann kann es auch schon losgehen.