BenjaminWedekindKlingt eigentlich ganz einfach. Man spielt 15 Bahnen par, würzt das ganze mit drei Birdies, vermeidet tunlichst Bogeys - fertig ist der Turniersieg. Und zwar der allererste für den Braunschweiger Tee-Timer Folker Eckebrecht. Mit einem Wurf Vorsprung gewann der Profi-Pädagoge vor dem Osteroder André Klawonn (Ostsee-Discgolf Kellenhusen) und der Peiner Obereule Sebastian Schmidt (beide 52 Würfe/-2).

 

Bei den Frauen fuhr die Slowakin Beata Hergelova (58) ihren obligatorischen Sieg vor Lena Hotopp (72) und Katja Marten (86) ein.
59 Spieler hatten den Weg in den Wolfenbütteler Seeliger Park zum Auftakt der diesjährigen SONen-Tour eingeschlagen. "Schade, dass wir nicht wie die letzten Jahre auch in Lengede starten", meinte Holger Hielscher stellvertretend für viele Disc-Golfer, doch TD Manfred Mund hatte im letzten Jahr bei - 13 Grad Celsius einsehen müssen, dass der Parcours am Seilbahnberg für ein größeres Teilnehmerfeld schlichtweg ungeeignet ist.
Dafür hatte sich Mund etwas Neues für die Teilnehmer überlegt, nämlich eine Brutto-/Netto-Wertung mit Handicap-System. Dieses hatte der Frisbee-Veteran in einer alten "UP" - das ist ein Scheibensport-Magazin aus den 90er Jahren, als alle noch sehr, sehr kurze Sporthosen trugen - von Chris Voigt-Eberle für gut befunden und übernommen.
War es der Schnee, die nasse Kälte oder der graue Januar? Jedenfalls konnte Mund seine Neuerung, die er beim Players Meeting vorab allen Teilnehmern erklärt hatte, diesmal noch nicht zur Anwendung bringen. "Da hat sich so mancher Score an dem vorher von mir errechneten Handicap vorbeigemogelt", erklärte Mund und legte sogleich die Netto-Wertung für den Seeliger Park ad acta.
Und sonst noch?

- Alexander Hoyer wurde zum Geburtstag ein Ständchen gesungen.
- Die von Scheibenonkel Peter Mielke gestellten Gutscheine gewannen bei der Verlosung Meinhard Hager und Stefan Brandes.
- Benjamin Wedekind warf auf der Bahn 5 ein formidables Ass. "Von Benny werden wir noch eine Menge hören", ist sich Helge Henze sicher.
- Holger Hielscher verteilte die neuen schwarzen Spieler-Trikots an die Tee-Timers. Als besonderen Clou trägt jedes Hemd den Spielernamen auf dem Wurfarm.
- Der Salzgitteraner Mirko Kurlvink wurde beglückwunscht, weil er als erster Spieler im Jahr 2015 schon am 12.01. die Collector Tour, die diesmal um Altenau erweitert wurde, erfolgreich absolviert hat. Eine mittelgroße Überraschung, denn eigentlich hatten fast alle auf Ole Blisginn gesetzt, der aber, im Gegensatz zu Mirko, zwischendurch auch mal arbeiten musste. Markus Borck brauchte als Schnellster im Vorjahr noch sechs Tage länger. Als Neuerung werden jetzt die Namen der Spieler, die die Tour mit ihren 12 Parcours komplett absolviert haben, in der Gesamtwertung rot dargestellt. Glückwunsch also auch an Florian Babic!
- Für den Putting-Contest Cold Turkey 2015 am 08.02.2015 an den vier Standorten Hannover, Peine, Wolfenbüttel und Helmstedt (hier bereits am Samstag, den 07.02.2015) haben sich derzeit 55 Spieler angemeldet, weitere Meldungen sind jederzeit möglich. Die besten 20 Männer und vier Frauen qualifizieren sich für das große Finale in Vechelde, bei dem am 28.02.2015 erstmals auch die offiziellen Landesmeister im Putten ermittelt werden.

- Die Anmeldung für das zweite von zehn Turnieren der SONen-Tour am 22.02.2015 im Allerpark in Wolfsburg ist offen, es gibt noch Startplätze.

- Alle Turnierergebnisse gibt es hier zu studieren

Turniere 2015