20190612 194653Damit haben wir nicht gerechnet, wirklich nicht. Als fünf Tage vor dem Sendetermin, also sehr kurzfristig, die Anfrage des NDR kam, ob wir zehn Disc-Golfer für die Präsentation unseres Sports im Bürgerpark zusammentrommeln könnten, hielten wir Zweifel für durchaus angebracht. Holger Hielscher, wie immer bestens vernetzt, warf sogleich die Werbetrommel an und beruhigte: "Das schaffen wir schon."

Was dann im Park los war, zeigte einmal mehr, dass die Disc-Golfer wirklich eine große Familie sind. Eagles, Eulen, Tee-Timers, sie alle waren vertreten. Selbst aus Hamburg (Andreas Wegener) und Köln (Klaus Kattwinkel)  fanden sich Spieler im Park ein. Stephan Mesel setzte sogar noch einen drauf und präsentierte je einen Disc-Golfer aus Kroatien und Finnland, sie alle hatten am Wochenende den Summer Slam in Helmstedt gespielt. Vielen Dank an die über dreißig Leute, die den Weg nach Braunschweig gefunden haben!



NDR-Redakteurin Claudia Gorille fand anerkennende Worte: "Toll, dass so viele nette Leute gekommen sind." Nach einem einminütigen Teaser um 18 Uhr sendete der NDR im Rahmen der Sendung "Hallo Niedersachsen" knapp drei Minuten live aus dem Bürgerpark. Für uns war es ein interessanter Einblick in die Welt des Fernsehens, der zeigte, wieviel Aufwand für zwei kurze Sequenzen seitens des Senders betrieben werden muss. Insgesamt sechs Stunden waren sieben Personen damit beschäftigt, für einen reibungslosen Ablauf der Aufnahmen zu sorgen.

Unter

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Braunschweig-Disc-Golf-im-Buergerpark,hallonds52076.html

kann man sich die Sendung noch einmal anschauen.