Für das Jahr 2018 werden nur noch 4er bzw. 5er Flights gespielt. Aus diesem Grund sind die Startplätze begrenzt.
BÄM! Das Angebot bestimmt die Nachfrage! Dieses Gesetz der freien Markwirtschaft war und ist unserem Kassenwart und SONen-Tour Direktor Manfred Mund, kurz Manni genannt, wohl bekannt. Kein Wunder also, dass das erste SONen-Turnier im Jahr 2018 schon nach kurzer Zeit ausgebucht war. Ja, man konnte sogar weitere Anmeldungen auf der Warteliste nachweisen! War das die Renaissance der SONen-Tour?

Noch zwei Tage bis zur offiziellen Eröffnung der SONnentour 2018. Ich sollte mal den Seeliger-Park aufsuchen und mich festlegen, welche Scheiben ich an welcher Bahn werfen werde. Es soll ja nicht wie in den Jahren zuvor in einem Fiasko enden.
Hand aufs Herz, schwer spielbar ist der Seeliger eigentlich nicht! Nach dem Sturm sogar noch einfacher. Einige Bäume haben sich nämlich zur ewigen Ruhe niedergelegt und die Bahn 3 könnte man jetzt auch schön mit einem Anhyzer oder einem Sidearm angehen. Das ist ja mein Problem! In der Theorie gehe ich mit einer minus drei vom Platz. Im praktischen Teil wird es dann leider eine plus drei mit Luft nach oben.
Jürgen Vogel und Hans Schulenburg lassen sich nicht lange bitten und sind mit von der Partie. Unterwegs sehen wir noch Vereinskameraden Uwe Rolfes und Willem Weber. Uwe schließt sich unserm Flight an und Willem ist in seiner Vorbereitungsphase so konzentriert, dass er uns überhaupt nicht wahrnimmt und grußlos sein Plastik schmeißt. Auf Facebook wird gewarnt, dass es ab Startplatz 46 keine Garantie gibt, spielen zu dürfen, weil es 2018 keine Warteflights mehr geben wird.

Das Turnier

28.01.2018 Wolfenbüttel Seeliger Park 9:30 Uhr bewölkt, trocken und leichte Böen aus Nordost. Das Haar sitzt!
Von den 45 angemeldeten Spieler/innen gingen tatsächlich 43 an den Start. Nichtsdestotrotz hätten zwei Spieler/innen theoretisch nachrücken können. Hätte, hätte …Fahrradkette. Gutgelaunt begaben sich nach dem Playersmeeting alle Spieler/innen zu ihrem Tee. Pünktlich um 9:45 Ortszeit ertönte der schrille Pfiff von TD Manfred, Manni Mund (perfekt synchronisiert von Marek Mewes) zum Saisonstart 2018.
Aus allen Königshäusern des Landes Südost Niedersachsens waren sie zum Gastgeber nach Wolfenbüttel angereist. Die Eulen, die Eagles und die Funaten waren sich einig: Spring is coming! Umso erstaunlicher war es aber, dass ein Ortsfremder den Seeliger–Park zu seinem Wohnzimmer machte und kein Tee-Timer den Heimvorteil nutzen konnte. Stephan Conrads Scheiben flogen durch den Park wie ein heißes Messer durch die Butter. In der ersten Runde eine beeindruckende 22 und die 25 in der zweiten Runde ließen keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen. An seinem Spitznamen auch nicht: PROFI!!!
Es folgten auf Platz zwei Sebastian Wingert und Marek Mewes (49). Platz drei gab es demzufolge nicht und so landete Ole Blisgin (51) auf dem vierten Platz. Platz fünf teilten sich Tobias Klann, Detlef Werner, Thomas Ladjanszki und Frank Brügmann (52). Platz eins in der Damenwertung sicherte sich Sigrid Izzo mit 73 Würfen.
Ganz besonderen Dank an unseren Sponsor, der Autohaus Blecker GmbH aus Gifhorn. Die Sieger konnten sich erstmals über einen SONentour Driver anstatt des üblichen Putters freuen.

Was sonst noch geschah:
  • Bahn sieben an der Oker hätte wieder zum Scheibengrab werden können, wäre da nicht Carsten Hoberg gewesen. „Katsche“ konnte, dank modernster Technik, alle (5) gewässerten Scheiben reanimieren.
  • Während der Autor, ein mittelmäßiger Spieler, mit einem Birdie und breiter Brust, Bahn sieben hinter sich ließ, spielte ein bekannter Spitzensportler dort mal locker eine sechs (Name ist der Redaktion bekannt). Disc Golf, immer für eine Überraschung gut.
  • „Icke“ hörte man im ganzen Park brüllen und keiner wusste ob nun aus Freude oder aus Wut.
  • Holger Meier nimmt zwar immer sein vollgepacktes Bag mit, spielt aber rigoros und allen Naturgesetzen zum Trotz, nur seine geliebte Kataner.
  • Folker Eckebrecht hatte Mitleid mit dem Getränkewart der Tee-Timmers und hat keine Kosten und Mühen gescheut, um einen Kronkorkensammelbehälter zu entwerfen, zu bauen und mitzubringen. Hightech vom Feinsten.
  • Rippe stellte seinen Nachwuchs vor und überhaupt war es ein sehr familiäres Turnier.

Fazit: Der Saisonauftakt der SONentour 2018 war eine rundum gelungene Sache und macht Lust auf mehr.

P.S.: Das nächste SONen-Turnier in Braunschweig am 25.02.2018 im Bürgerpark war nach wenigen Tagen ausgebucht.
P.P.S.: Die Bilduntertitel sind nicht ganz ernstgemeint. Sollte ich jemanden damit verärgern, entschuldige ich mich hiermit schon einmal vorab.