Als Manfred in Ilsede verkündete, dass auf Grund der abnehmenden Teilnehmerzahl bei den Turnieren die Abschlussfeier bei Schlomm ausfallen wird, dachte ich mir: Das wollen wir doch mal sehen.

Und womit bekommt man eine faule Bande am besten motiviert? Indem man Geschenke verteilt; wenn es etwas umsonst gibt, kommen sie alle. Nun wurde wegen Xavier zwar die Abschlussveranstaltung von Wolfenbüttel nach Salzgitter verlegt, aber dank Andreas Ma wurde auch dort eine geeignete Lokalität gefunden – das Café Sonnendeck beim Wasserski.

Ideen für Gewinnmöglichkeiten rund ums Thema Discgolf reiften schnell. Jetzt geht es ans Klinkenputzen dachte ich mir – die Preise müssen her. Wenn ich von jedem Sponsor irgendwie ein paar Minis, Kugelschreiber oder anderes Zubehör bekäme, könnte ich darauf was stricken. Doch das ging schneller als erwartet: Sven Kurio von Thrownatur Discgolf zögerte nicht lange und stellte Waren im Wert von 150 € zur Verfügung. Ich war geplättet; so viel Einsatz für eine ihm vermutlich bis Dato unbekannte regionale Turnierserie hatte ich nicht erwartet. Vielleicht wollte er mich auch nur schnell zufrieden stellen, weil ich ihm möglicherweise manches Mal als unbequem ungeduldiger und anspruchsvoller Kunde untergekommen bin …

Just in dem Moment, als ich den Plan für die Side-Events aufstellte, bei denen ich die Preise unters Volk bringen wollte, kam ein Videolink von Folker Eckebrecht eingetrudelt – Basket Dash, genial, das wird 'ne Gaudi. Golf Carts gibt's nicht, dann müssen sie halt laufen. Dazu das klassische CTP und als langjähriger Wild Geese Besucher darf auch ein Pubquiz nicht fehlen - Thema Discgolf versteht sich.

Jetzt muss ich nur noch die träge Meute aufscheuchen. Alle Kanäle wurden aktiviert und befüttert und ich habe mich selbst als Flyer-Designer versucht – keine Lieblingsbeschäftigung meinerseits, aber ich war mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Mein Ziel war es, das Teilnehmerfeld vollzukriegen und siehe da, tröpfchenweise füllte sich das Starterfeld nach den "Facebook-Werbe-Posts" sowie der Rundmail. Die lokalen Größen waren leider anderweitig beschäftigt - sei es Fußball, Basketball oder Auswärtsfahrten in Spanien, Dänemark oder Kroatien – Simon Lizotte hatte ernstzunehmendes Bedauern bekundet und wäre gerne dabei gewesen!

Die Zugpferde nicht dabei und die Wetteraussichten eher grenzwertig. Mein Ziel rückte in weite Ferne. Am Abend zuvor noch mal auf die Liste geschaut – Geil! Fünf neue Namen - aber halt, gleiche Teilnehmerzahl. Das darf doch nicht wahr sein, ein echter Discgolfer kennt doch kein Wetter ...

So kam es, dass sich trotz des wirklich besch..eidenen Wetters 50 Kontrahenten einfanden und den widrigen Umständen trotzten. Basket Dash war aber unter diesen Bedingungen auch gesundheitlich nicht zu verantworten. Den CTP-Preis von Bahn 6 angelte sich Tobi Lülf mit 2,16 m und nach dem Turnier ging es im "Sonnendeck" – bei dem Wetter muss man das in Anführungszeichen setzen – weiter mit dem Pubquiz. Tobis anfängliche Vorstellung, sich sämtliche Preise unter den Nagel zu reißen nahm hier ein jähes Ende. Er konnte aber seinen Team-Kollegen Fabian Kaune als Schuldigen ausmachen, weil er als selbst ernannter Discmania-Experte eine FD nicht von einer FD2 unterscheiden konnte. So fehlten die entscheidenden Punkte um beim Führungs-Trio mitzuhalten.

Gleich drei Teams mit 143 Punkten mussten im Stechen auf die Putt-Künste eines ihrer Mitstreiter vertrauen. Und nachdem Detlef Werner seinen ersten Putt fast in See versenkte, lies er zwar nachfolgend zweimal die Ketten klingeln, aber dann klappte mir die Kinnlade runter: der "Old Men Flight With A" schickte Youngster Darius ins Rennen und der Bengel nagelte seine drei Versuche mit einer Selbstsicherheit in den Korb, dass ich sofort dachte: So hat Simon vielleicht auch angefangen. Auch David Lucyga war danach so beeindruckt, dass er nach dem zweiten Fehlversuch abbrechen konnte und sich die "Alten Männer" durch einen Griff in die Thrownatur-Schatztruhe belohnen konnten. Wahnsinn! Zum Abschluss wurde noch der letzte Preis an den Mann gebracht: Tobias Klann sicherte sich mit einem präzisen Uphill-CTP-Wurf ein neues Sitzmobiliar – falls es mal wieder länger dauert.

Trotz des ausgefallenen Basket Dash schienen sich die Leute gut unterhalten und zu amüsieren und auch mir hat die Bespaßung Freude bereitet – vielleicht hätte ich Animateur in einem Freizeitclub werden sollen ... Doch da ist der Zug abgefahren. Basket Dash bleibt aber im Hinterkopf und die kommende SZ-Challenge im Frühjahr könnte dafür eine geeignete Plattform sein.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch, allen Teilnehmern vielen Dank für's Mitmachen und Thrownatur Discgolf 1000 Dank für den materiellen Support! Falls ich auf die Idee kommen sollte, so etwas zu wiederholen, wird es auf jeden Fall anspruchsvoller - sechs neue Pros einzustudieren wird dann auch für mich schwieriger - die Einfachsten sind schon dran gewesen. Und wenn ich einen Wunsch frei habe: Wetter!