Wie immer herrschten hervorragende Bedingungen für ein spannendes Turnier in der mittlerweile 9. Auflage der Wolfenbüttel Open. Angenehme Temperaturen, kurzer Rasen und abwechslungsreiche Bahnen sorgten für gute Laune der Spieler. Nicht zu vergessen das großartige All-you-can-eat Buffet beim bekannten Chinesen, welches mittlerweile von alleine einige Startplätze füllt.

Für ein gewohnt gut organisiertes Turnier der Tee-Timers Wolfenbüttel sorgte in diesem Jahr das TD-Gespann um Andreas Martin und Detlef Ritterswürden. Durch Abwandlungen altbekannter Bahnen und teilweise neu konzipierte Bahnen wurde das Turnier noch einmal interessanter gestaltet und von allen beteiligten positiv bewertet. Allerdings sorgte TD-Helfer Manfred (Manni) Mund für das erste Highlight des Tages. Beim Playersmeeting wurde verkündet, dass aufgrund des diesjährigen relativ kleinen Starterfeldes von 51 Teilnehmern kein Flight den weiten Weg zu den Reiterwiesen zweimal bestreiten muss. Bei vielen sorgte diese Informationen für Erleichterung.

Die allseits bekannte Hass-Liebe für die spannende Inselbahn sorgte auch in diesem Jahr für viel Unterhaltung. Ein kurzer nüchterner Ausruf von Manni, der seinen Lieblingsplatz an der Inselbahn frühzeitig einnahm, entschied über Freud oder Leid. Weitere Leidensstunden musste ein Bauzaun an Bahn 4 hinnehmen, denn bei zu niedrig angesetzten Drives wurde dieser malträtiert. Der beste Drive gelang Michael Schulenburg an einer neuen Bahn auf den Reiterwiesen. Mit einem perfekten 87 Meter langen Sidearm sicherte er sich das einzige Ass des Tages. Glücklicherweise übernahm sein Vater Hans bei der Anmeldung den Einsatz von 1€ für den Ace Pool und so konnte der Ace Pool in der Familie Schulenburg aufgeteilt werden.

Nun zu den Ergebnissen: Die starken Masters Frank (Franky) Brügmann (47 Würfe) und Detlef Werner (48 Würfe) lagen mit den Open Spielern Micheal Schulenburg (47 Würfe) und Nik Eisel (48 Würfe) gleich auf. Eine spannende zweite Runde war also zu erwarten. Am Ende sicherte sich Franky Brügmann ohne Fehler den 1. Platz in der Masters-Division mit einer konstanten zweiten Runde (zusammen 93 Würfe). Mit der besten Runde des Tages (45 Würfe) katapultierte sich Folker Eckebrecht noch einmal nach vorne und belegte am Ende des Tages den geteilten zweiten Platz mit Detlef Werner (beide 98 Würfe). In der Open-Klasse entschied durch eine solide zweite Runde Sebastian Wingert (98 Würfe) einen ersten GT-Turniersieg für sich. Dicht gefolgt von Nik Eisel (99 Würfe) und drei dritten Plätzen (101 Würfe), wobei hier besonders Yannik Bohnsteen aus der eigentlichen Junioren-Division besonders zu erwähnen ist. In der Division Grandmaster sicherte sich Kursdesigner Detlef Ritterwürden mit großem Vorsprung den 1. Platz (104 Würfe). Ein weiteres ewiges Duell fand in der Division der Senior Grandmaster statt. Ausnahmsweise mal ohne die Peiner Eule Hans-Holger Meier, musste sich der ehemalige deutsche Meister Hans Schulenburg gegen Wolfgang Breuer und William Erdmann behaupten. Mit minimalem Vorsprung gelang ihm jedoch der erneute Divisions-Sieg mit 121 Würfen vor Wolfgang Breuer (122 Würfe) und William Erdmann (125 Würfe).

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und nochmals ein großes Lob an das TD-Gespann.