2415Bereits drei Wochen vor dem letzten Turnier geht es in die heiße Phase der SONen-Tour 2018. Jedenfalls für mich als Turnierdirektor. Da sitzt man vor der Gesamtübersicht der Tour und ist am Rätseln, wie viele Spieler wohl letztlich alle Turniere schaffen. Und wer bekommt eine Tasse für den besten Vereinsspieler? Also hochgerechnet und die Tassen in Auftrag geben. Und wieder die Diskussion mit dem Lieferanten: „Ja, es sollen genau diese sein“. Und wie alle Jahre wieder wird der Liefertermin verschoben. Und schon mal angekündigt, dass es den Typ Tasse wohl zukünftig nicht mehr geben wird. Schade, da könnte eine schöne Serie zu Ende gehen.

 Also gehen wir den Sekt kaufen. Nächster Dämpfer. Der von uns verteilte „Wolfenbütteler Städte-Sekt“ ist aus dem Programm genommen. Wieder eine Ära zu Ende. Nun die Urkunden vorbereiten. Damen? Ach, wie schön, hier ist ja alles klar, super. Und die Herren?
Profi ist derzeit vorn, Micha kann noch Erster werden, oh, Ole hat sich abgemeldet. Dann kommt jetzt eben Marek ins Spiel, ach nee,  jetzt auch abgemeldet, aber wenn ...

Nach einer halben Stunde Zahlenspiel steht eine Hochrechnung, wer alles noch welchen Platz erreichen kann. Ja, auf einmal da kam dann auch noch Tobi S. von Platz 33 in die Spitze geschossen. Was ein Stress …

So, Samstag vor Turnierstart, die Anmeldung schließt ein letztes Mal für 2018. Wie? Nur noch 53 Spieler, wo sind die denn alle hin? Egal: Scorecards drucken, Übersichtsplan suchen und die Mappen vorbereiten. Ach ja, Metrix will ja auch noch gefüttert werden. Erste Runde gepflegt, Spieler in die zweite Runde kopiert. Mist, wieso übernimmt der eigentlich nie die Startreihenfolge mit?

19:30 Uhr ist endlich alles gedruckt und eingetütet. Was steht hier in der Mail? „Kann ich noch mitspielen? Ich konnte mit um kurz vor 18:00 Uhr nicht mehr anmelden.“ Irgendwie komisch, da möchte noch jemand mitspielen. Sonst kommen doch nur Absagen, wenn alles fertig ist. Nun aber alles ins Auto - Preise, Scheiben, Wagen, selbst ein Transportwagen für die Preise muss diesmal mit. Irgendwie ist mein Kombi zu klein.

Sonntagmorgen, vorsichtiger Blick zum Himmel, alles gut, da ist, glaube ich, Sonne. Fahrt durch Lebenstedt, bloß nicht blitzen lassen, letzte Kreuzung vor der Insel, Ampel mal wieder rot. Wassertropfen auf der Scheibe und sie werden immer mehr. Auf dem Parkplatz werden dann Erinnerungen an die Regenschlacht von 2017 wach. Bei der Anmeldung immer noch Regen, Mist.

Aber dann doch pünktlich zum ersten Abwurf hört der Regen auf. Im Laufe des Vormittages wird das Wetter immer besser und der Wind immer fieser. Ich glaube, beim seltsamen Flugverhalten so mancher Scheibe waren auch mal senkrecht fallende Windböen am Werk. Aber dieses Problem haben ja alle Teilnehmer, mehr oder weniger.

Zur letzten Siegerehrung des Turnieres und zur Ehrung der Gesamtsieger ging es dann zur Wasserskianlage. Man konnte über den Betrieb dort nur staunen, nicht unbedingt üblich, dass so viele Wasserskifahrer im November auf der Anlage sind.

Ergebnis des 10. Turniers der SONen-Tour in Salzgitter

Platz 1 bei den Herren ging an Tobias Schulz, gefolgt von Tobias Klann auf Platz 2. Auf dem geteilten 3. Platz mit nur einem Wurf Rückstand Stephan Conrad und Stephan Werner. Die nächsten Plätze haben dann auch nur einen Wurf Abstand. Hier kann man deutlich sehen, dass die Leistungsdichte auf der Tour immer höher wird.
Bei den Damen konnte die „Peiner Wertung“ mit 4 Würfen Vorsprung Siggi Izzo gewinnen, gefolgt von Sina Fischer auf Platz 2, ganz knapp (ein Wurf) vor Martina Dunker.

Gesamtsieger der SONen-Tour 2018

Erstmal etwas Statistik:

  • 2018 haben 103 Teilnehmer die Tour gespielt, davon 98 Herren und 5 Damen.
  • Leider ist die Zahl der Teilnehmer auch 2018 rückläufig.
  • 44 Spieler und Spielerinnen haben eine Wertung erreicht (min. 6 Turniere)
  • 9 Spieler haben die begehrte IRON-Player-Tasse ergattert (für 10 Turnierteilnahmen)
  • 3 Spieler sind mit 9 Teilnahmen knapp am Ziel gescheitert.

Und die Sieger der Tour 2018 sind:

Damen

  1. Siggi Izzo
  2. Martina Dunker
  3. Sina Fischer

Herren

  1. Tobias Schulz
  2. Stephan Conrad
  3. Michael Schulenburg

Und hier meine Wünsche für die Saison 2019:

  • Mehr Damen für die Wertung, mehr Jugend für eine eigene Wertung.
  • Alle Spieler, die Lust am Discgolfen haben, mögen bitte das Startgeld passend mitbringen.
  • Und der letzte und größte Wunsch: Es geht eine Menge Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Turniere drauf. Bitte nicht immer erst um 16:59 Uhr abmelden. Wenn jemand im Urlaub oder krank ist, braucht man keinen Startplatz bis zuletzt zu blockieren. Manchmal stehen noch Leute auf der Warteliste, die sich freuen würden, noch einen Platz zu bekommen.

Allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr!

Euer SONen-Tour-TD