IMG 2631"Das lässt auf Gutes hoffen." Marvin Tetzel, unser bester Disc-Golfer bei den Tee-Timers, blickt zufrieden auf die Zeit seit seinem zweiten Platz bei den Berlin Open im Juni zurück. Er hat sich in den letzten Wochen mit gleich drei Turniersiegen am Stück gegen namhafte bundesweite Konkurrenz auf die Europameisterschaft eingestimmt. "Bei den Siegen in Peine und Helmstedt war ich spielerisch sehr zufrieden", freut sich Tetzel über sein Spielniveau. Bei den Expo Open in Hannover musste er dann auch mal die Brechstange herausholen: "Das wollte ich unbedingt gewinnen." Zuhause hat er jeden Tag eine halbe Stunde geputtet und ist weniger Runden als sonst gegangen, hat stattdessen ganz bestimmte Würfe wieder und wieder geübt: "Das bringt mir gerade im Hinblick auf Oulu mehr", erklärt der Tee-Timer.
Bereits am kommenden Samstag fliegt der 19-Jährige zusammen mit seinem älteren Bruder Philip, der ihn als Caddie unterstützen wird, in die nordfinnische Metropole. Dort findet nicht nur alljährlich die Luftgitarren-Weltmeisterschaft statt, sondern vom 24. - 27.08.2016 auch die Europameisterschaft im Disc-Golf. Erstmals startet Wolfenbüttels Sportler des Jahres bei dieser EM in der Open-Division, seine großen Erfolge als Junior (Europameister 2014, Vize-Weltmeister 2015) sind nun Geschichte. Nach den negativen Erfahrungen aus den USA im letzten Jahr, als er quasi aus dem Flugzeug direkt zum ersten Tee-Off hetzen musste, testet der Lehramtsstudent nun den zu spielenden Parcours drei Tage vorher ganz intensiv. "In Oulu wird außerdem auch nur auf einer einzigen Anlage gespielt, in Kalamazoo waren es mehrere verschiedene Kurse." Da hätten die Einheimischen natürlich einen immensen Vorteil gehabt.

Eine Unwägbarkeit gibt es dennoch. Die EM-Anlage in der nördlichsten Großstadt der EU liegt direkt am Meer, so richtig kann sich Tetzel mit dem zu erwartenden Wind nicht anfreunden: "Ich spiele einfach besser ohne Wind", gibt er unumwunden zu. Das hält ihn aber nicht davon ab, für sein Abenteuer am Bottnischen Meerbusen ein klares Ziel zu definieren: "Ich möchte in die Top 10." Wir drücken dir die Daumen, Marvin!

Alle Informationen zur größten EM aller Zeiten findet ihr hier:

http://www.edgc2016.com/