Saisonhöhepunkt in der Königsdisziplin des Disc-Golf-Sports.

Beim letzten und entscheidenden Turnier der Serie „Braunschweiger Land“ waren alle Favoriten bzw. Kandidaten für die ersten Plätze in den jeweiligen Divisionen anwesend, was – wie sich im weiteren Verlauf herausstellen sollte, nicht zu Unrecht – großen Disc-Golf-Sport versprach. Die Vorbereitung der Spieler in unterschiedlichen weniger bedeutsamen Einzelturnieren – zu nennen wären in diesem Zusammenhang etwa die regionalen C-Turniere der German Tour oder die SONen-Tour-Turniere – hatte sich offenbar auch im Hinblick auf den eigentlichen sportlichen Höhepunkt der diesjährigen Disc-Golf-Saison bezahlt gemacht. Einzig die Altmeister Hielscher/Vogel, die bislang vor allem – aber nicht nur – durch modische Extravaganzen auf sich aufmerksam machen konnten, sahen – gerüchtehalber aufgrund fortschreitender Altersschwäche des Sportskameraden Hielscher – von einer Turnierteilnahme ab.

 

Was das Wetter anging, hatten die Organisatoren auch diesmal wieder alles richtig gemacht. Exakt bei Anpfiff ließ der Regen nach und es blieb auch im weiteren Verlauf trocken. Die Verlegung einiger Abwürfe betreffend wurden allerdings auch kritische Stimmen laut. Hierzu ist festzustellen, dass dafür vor allem die Sportskameraden Schmidt (H) und Ritterswürden verantwortlich zu machen sind. Beschwerden sind also an diese zu richten.

Überraschend stark präsentierten sich in der Kategorie „Mixed“ Feilhauer/Hergelová (71/-1), die am Ende nicht nur in der Divisionswertung ganz vorne zu finden waren, sondern auch insgesamt den dritten Turnierrang belegten. In der Tourgesamtwertung setzen sie sich damit von den Zweitplatzierten des Turniers Busse/Dützmann (79/+7) ab, mit denen sie vorher noch gleichauf lagen. Sportskameradin Röbbig, die ihren ersten Doppelpartner in den ersten zwei Turnieren der Serie verschlissen hatte, trat zum zweiten Mal in der Kombination Röbbig/Strate an. Spekulationen darüber, ob sie im Rahmen privater partnerschaftlicher Beziehungen ein ähnlich wechselfreudiges Verhalten an den Tag legt, sind an dieser Stelle völlig fehl am Platze und widersprächen den Grundsätzen einer seriösen Sportberichterstattung. Zumindest auf der sportlichen Ebene hat es sich offenbar nicht ausgezahlt. Röbbig/Strate (85/+13) landeten erneut im hinteren Bereich des Teilnehmerfeldes. In der Tourgesamtwertung bleibt Röbbig jedoch gemeinsam mit ihrem ersten Doppelpartner Hermenau, den wir hoffentlich bald wieder mit der Scheibe in der Hand auf einem Parcours wiedersehen, vor Feilhauer/Hergelová und Busse/Dützmann auf dem ersten Platz.

Blisginn – aktuell hochschwanger – und Babic – möglicherweise aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, dort hinzuschauen, wo er hinwirft – konnten sich trotz jeweiliger Behinderungen gegen die mit einem gewissen Talent ausgestatteten, möglicherweise übermotivierten, am Ende jedenfalls doch noch zu unerfahrenen Anfänger Hoberg/Werner (72/par) behaupten und teilten sich mit diesen nach spannendem Wettkampf im direkten Vergleich auf überraschend hohem spielerischen Niveau den dritten Platz in der Herrendivision. Damit konnten Babic/Blisginn auch ihren dritten Rang in der Tourgesamtwertung gegen die über die gesamte Saison enttäuschenden Behrens/Ritterswürden (76/+4) absichern. Erwartbar hochklassig verlief die entscheidende und ebenfalls direkte Auseinandersetzung zwischen den sich durch ein hohes Maß an spielerischer Eleganz und erotischer Ausstrahlung auszeichnenden Schmidt/Siewert und den hochtalentierten Nachwuchsspielern Kaune/Klann, die Schmidt/Siewert (68/-4) am Ende glücklicherweise – und mit Blick auf die steile sportliche Entwicklung der Jungstars Kaune/Klann (70/-2) womöglich letztmalig – für sich entscheiden konnten. Damit verteidigten sie ihren ersten Platz in der Tourgesamtwertung und verwiesen Kaune/Klann endgültig auf den zweiten Rang. Die beiden Letztgenannten werden es verschmerzen können. Es ist davon auszugehen, dass von diesem Gespann in Zukunft noch einiges zu hören sein wird.

Die Turnierdirektion bedankt sich bei den Spieler/-innen für die Teilnahme und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse und die abschließende Tourgesamtwertung finden sich unter „Turniere“. Die Siegerehrung findet im Anschluss an das Abschlussturnier der SONen-Tour im Wolfenbütteler Gutspark am 13.11.2016 beim Bauern Schlomm statt. Die Doppel auf den ersten drei Rängen der beiden Divisionen in der Tourgesamtwertung haben zu erscheinen, um die Auszeichnungen entgegenzunehmen.

Turnierauswertung Salzgitter
Turnierauswertung Gesamt-Doppel 2016